Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    So funktioniert die Anmeldung bei NBA Top Shot

    Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung auf NBA Top Shot bist Du in kürzester Zeit startklar. Außerdem erfährst Du alles Wissenswerte zum Dapper Account und der Einrichtung der Zahlungsinformationen.

    Mats von Gegerfelt Autor inside NFTs

    Mats von Gegerfelt

    27.09.2021

    NBA Top Shot Moments
    Foto: NBA Top Shot Media Kit
    Inhaltsverzeichnis
      Add a header to begin generating the table of contents

      Bist Du noch unentschlossen, ob Du dich überhaupt anmelden möchtest? Wenn Du noch gar nicht genau wissen solltest, was es mit den Basketball-NFTs eigentlich auf sich hat, lies gerne zunächst unseren ausführlichen Guide zu NBA Top Shot.

      Registrierungsprozess erklärt

      Um auf der Plattform aktiv werden zu können, muss man sich zunächst auf der Webseite von NBA Top Shot registrieren. Dazu einfach oben rechts auf den blauen Button klicken und schon wird man auf eine Seite weitergeleitet, auf der man gebeten wird, einen sogenannten “Dapper”-Account anzulegen.

      Foto: NBA Top Shot
      NBA Top Shot Anmeldung Registration
      Foto: NBA Top Shot

      Im nächsten Schritt wird man zwecks Zwei-Faktor-Authentifizierung um die Handynummer gebeten – eine Maßnahme, die der Sicherheit dienen soll. Beim Login und bei Transaktionen auf der Plattform wird man hin und wieder gebeten, Bestätigungscodes via SMS zu empfangen und auf NBA Top Shot einzugeben. So kann sichergestellt werden, dass sich kein Unberechtigter Zugang zum Account verschafft.

      NBA Top Shot Zwei-Faktor-Authentifizierung

      Die nächsten Schritte sind relativ selbsterklärend: Telefonnummer und/oder Email-Adresse bestätigen, Nutzungsbedingungen zustimmen und so weiter. Im Anschluss kann es aber auch fast schon losgehen: NBA Top Shot bittet um die Berechtigung für Benachrichtigungen – dies ist kein Muss, aber durchaus empfehlenswert, wenn man keinen Packdrop verpassen möchte.

      Darüber hinaus erhält man den Einladungslink zum Discord-Server von NBA Top Shot. Discord ist ein Onlinedienst für Gruppenchats und Sprach- bzw. Videokonferenzen, der ursprünglich für Gamer konzipiert wurde, aber mittlerweile auch in vielen anderen Communities populär geworden ist. Auf verschiedenen Kanälen innerhalb des Servers diskutieren Sammler aus der ganzen Welt über das Game selbst, aber auch über die NBA, die WNBA und vieles mehr.

      Weiter im Programm: Als nächstes kann man aus den NBA-Franchises das persönliche Lieblingsteam auswählen, dessen Spieler einem in Zukunft bevorzugt angezeigt werden. Aber keine Sorge, diese Entscheidung lässt sich beliebig oft neu treffen und ist auch für den weiteren Verlauf nicht entscheidend. Hat man die soeben beschriebenen Schritte abgeschlossen, erhält man zu guter Letzt noch jeweils 10 Punkte für den “Baller Status” gutgeschrieben.

      Dapper Wallet: Zahlungsinformationen hinterlegen

      Im Grunde genommen war’s das schon: der offizielle Anmeldeprozess ist hiermit abgeschlossen und man kann beginnen NBA Top Shot auf eigene Faust zu erkunden. Allerdings kann man ohne hinterlegte Zahlungsinformationen selbstverständlich keine Packs kaufen oder die auf dem Marktplatz angebotenen Moments ersteigern.

      Daher hier die Anleitung: In der rechten oberen Ecke befindet sich ein “Benutzer”-Symbol. Wenn man mit dem Mauszeiger darüber hovert, öffnet sich ein kleines Submenü mit dem Link “My Dapper Wallet”.

      Daher hier die Anleitung: In der rechten oberen Ecke befindet sich ein “Benutzer”-Symbol. Wenn man dieses anklickt, öffnet sich ein kleines Submenü mit dem Link “My Dapper Wallet”.

      Opening the NBA Top Shot Dapper Wallet
      Foto: NBA Top Shot
      NBA Top Shot Dapper Wallet
      Foto: NBA Top Shot

      Das sich öffnende Fenster zeigt den zuvor erstellten Dapper-Account bzw. den “Dapper Wallet”-Bereich des Accounts: Hierbei handelt es sich sozusagen um die digitale Geldbörse für NBA Top Shot. Die “Dapper Balance” zeigt das aktuell verfügbare Guthaben, zu Beginn logischerweise $0.00. Gut zu wissen: auf NBA Top Shot ist die Währung prinzipiell immer US-Dollar.

      Um nun das Guthaben aufzuladen, kann man einfach den gewünschten Geldbetrag eingeben und gelangt durch das Anklicken von “Add Funds” zur Eingabemaske für die Kreditkartendaten beziehungsweise das Kryptowallet. Möchte man mit Kreditkarte zahlen, muss man einfach die üblichen Daten eintragen und dann die Zahlung bestätigen.

      Bei Zahlung mit Kreditkarte zahlt man zusätzlich zu dem aufzuladendem Guthaben noch eine Servicegebühr (“service fee”), die auch direkt angezeigt wird. Abgesehen davon kann in manchen Fällen aber auch noch die Bank, bei der man die Kreditkarte hat, eine zusätzliche Gebühr erheben, beispielsweise für die Zahlung mit Fremdwährungen. Da dies auf den persönlichen Vertrag ankommt, sollte man dies am besten auf der Webseite der eigenen Bank nachsehen.

      Alternativ zur Zahlung mit der Kreditkarte kann man auf NBA Top Shot selbstverständlich auch Kryptowährungen nutzen, immerhin handelt es sich ja um eine NFT-Plattform. Derzeit sind folgende Währungen zum Aufladen der Dapper Balance möglich: Ether (ETH), Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Dai (DAI) und USDC.

      Bei jeder Transaktion mit Krypto fallen natürlich Netzwerkgebühren an, die von Faktoren wie dem Netzwerk und der Währung abhängig sein können und daher immer individuell sind. Man kann zwar in manchen Fällen gegenüber dem Kauf mit Kreditkarte Geld sparen, aber es ist definitiv empfehlenswert, sich mit dem Prozess vorher genau auseinanderzusetzen und die von NBA Top Shot zur Verfügung gestellten Informationen durchzulesen. Weitere Details dazu kann man auch auf der Support-Seite von Dapper Labs finden.

      Benutzername und Avatar wählen

      Ob mit Kreditkarte oder Krypto: sobald das Guthaben erfolgreich aufgeladen wurde, erhält man eine Bestätigung per Email zugesendet. Mit gefülltem Dapper Wallet kann die Einkaufstour eigentlich schon beginnen.

      Bevor man das Fenster mit dem Dapper Account verlässt, lohnt es sich aber, noch kurz den eigenen Benutzernamen und Avatar festzulegen. Dazu muss man im Dapper Account im seitlichen Menü “Account Settings” anklicken und kann anschließend “Username” und “Avatar” wählen. Zugegebenermaßen: die Auswahl an Avataren ist etwas dürftig – aber wer ganz genau hinsieht, wird erkennen, dass zumindest jedes NBA-Team bzw. dessen Teamfarben vorhanden sind.

      NBA Top Shot Username and Avatar
      Foto: NBA Top Shot
      NBA Top Shot Change Avatar and Username
      Foto: NBA Top Shot

      So, das war’s nun aber wirklich! Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß auf NBA Top Shot. Wenn Du weitere Fragen haben solltest, schaue gerne bei uns auf dem inside NFTs Discord-Server vorbei. Hier stehen Dir viele erfahrene NBA Top Shot Sammler mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus tauschen wir uns natürlich auch über viele andere, spannende NFT-Projekte aus.

      Scroll to Top